INDIEN
Ayurveda - ein Selbstversuch

Am fünften Tag kommt der Blues. Du liegst in der Hängematte, aber Palmen, Meer und Strand sind dir grau. Ausrasten oder weinen? Dr. Meera sagt sanft: “Lassen Sie es heraus. ...
  SÜDTIROL
Im Klettersteig

am Ortler "Habt's keine Liegestützen gemacht?" sagt Kuno, der Bergführer. Besser wäre es gewesen. Denn der Tabarettaklettersteig ist steil, sehr steil.
  BENIN
Eine Reittour durchs Voodooland

Kein Markttag, kein Huhn. Wer in Benin unterwegs ist, reitet an Fetischen vobei, und muss verstehen, dass sich auch gegen Geld der Suppentopf nicht immer füllen lässt.
 
  ENGLAND
Wandern von Küste zu Küste

Wer "coast to coast" wandert, trifft auf mehr Schafe als Menschen und verbringt die Abende auf Polstermöbeln oder in Pubs mit Pints.
  KRETA
Das Gold der Götter

Mit Olivenöl und Gemütsruhe werden Kreter genussvoll alt. Deutschen kommen im Jahr mit einer Literflasche Olivenöl aus, Italiener und Spanier brauchen das Zehnfache, ein Grieche verwendet 25 Liter im Jahr, ein Kreter 35 Liter.
  LIGURIEN
Wintermeer in Finale Ligure

"Andiamo al mare" hatte er gesagt. Doch das Strandbad ist verrammelt, rote Bauzäune versperren den Zugang. Der Sommer ist vorbei. Es kommen kältere Tage.
 

  OSTSEE
Zu Fuß von Berlin ans Meer

Berlin-Kreuzberg, im August: Ich gehe los. Aus der Haustüre heraus nach links, Richtung Norden, dann immer geradeaus, 250 Kilometer bis ans Meer.
  VINSCHGAU
Stille Skitouren, mit Nebengeräuschen

"Wummm" rülpst die Schneedecke. Mit einem Schritt von Kuno sackt sie zusammen, gerade so wie sich ein Knödel im Magen nach einem Schnaps setzt.
  COTOPAXI
Bergsteigen in Ecuador

Du hast zwei Feinde: die Höhe und den inneren Schweinehund. Mit jedem Schritt werden sie übermäch-
tiger. Aber du willst hinauf...
 
  ANTILLEN
Karibik mit Croissant

“Sollen wir Schrott-
autos aus Latein-
amerika heran-
schaffen?"Bruno kann den Vorwurf nicht mehr hören, die Antillen seien zu aufgeräumt und deshalb nicht richtig karibisch.
  KATALONIEN
Im Hinterland der Costa Brava

“Ich hoffe, das wird nie Naturschutzgebiet", sagt Beatrice und breitet ihre Arme aus als wollte sie fliegen wie die Steinadler, die in der Einsiedelei San Miquel nisten.
  CILENTO
Im gleißenden Licht des Südens

Das Meer wogt an die Küstenstraße heran. Die Blätter der Pisciotta-Olivenbäume flirren silbern, Fischer ziehen ihre Boote an den Strand. Ein Idyll?
 
  KUBA
Mehr als Salsa und Zigarren

Reisen in Kuba, zwischen sozialistischer Tradition und kapitalistischer Zukunft, zwischen Alltagssorgen und Lebensfreude.